Bildungstag Glücksschule mit Neurobiologe Gerald Hüther sowie Daniel Hess und Armin Fähndrich von der Glücksschule

 

Inzwischen ist die Erkenntnis weit verbreitet, dass Lernen ohne Druck und Angst, sowie basierend auf intrinsischer Motivation erfolgreicher, nachhaltiger und für alle Beteiligten erfüllender ist. Aber wie kann diese Erkenntnis wirklich in die Praxis umgesetzt werden? Welcher Wandel ist in uns selbst nötig, um die bestehen- den Strukturen der öffentlichen Schule und in den Familien trotz Ängsten und Ungewissheiten soweit zu verändern, dass wirklich nachhaltiges und freudvolles Lernen möglich ist?

 

Aus Sicht der Glücksschulbewegung führt der Weg durch unsere erlernten Schutzprogramme, einschränkenden Überzeugungen und Ängste hindurch. Nur so finden wir zurück zu unserer ursprüngliche Kraft,  zu unserer inneren Verbundenheit und Offenheit.

 

Wenn wir so wieder in Kontakt mit unserer inneren Wahrheit, unserer Echtheit und unserem Mitgefühl kommen, geschieht ein Wandel, der uns zu anderen Lehrern oder Eltern macht.

 

Wenn wir uns selbst wieder treu und verbunden mit unseren wahren Gefühlen sind, dann ist unser Wohlbefinden nicht mehr losgelöst von dem der Kinder oder von anderen Menschen. Gemeinsam mit dem Neurobiologen Gerald Hüther erforschen wir an diesem Tag, wie nötig diese innere Rückverbindung auch aus Sicht der Hirnforschung für das Wohl unserer Kinder ist.

 

Wir ergründen folgende Fragen

∙ Weshalb beginnen Kinder sich zu verschliessen und was trägt unser aktuelles Bildungssystem dazu bei?

∙ Was passiert im Gehirn, wenn Menschen Gefühle unterdrücken und sich verschliessen?

∙ Welche Rolle spielen Gefühle überhaupt beim Lernen?
∙ Wie wirken Schutzprogramme auf Kreativität und das Lernen ein?
∙ Worauf basiert wahre Empathie?
∙ Wie äussern sich Integrität und Selbsttreue im Gehirn?
∙ Wie können wir in der Familie und in der Schule konkret ein Klima der 
Verbundenheit und des Glücks schaffen?

 

Infos

21. November 2018
14.00 - 19.00 Uhr, Türöffnung 13.00 Uhr

Best Western Hotel Spirgarten Lindenplatz 5, 8048 Zürich
Preise: 85 CHF / Ermässigt: 55 CHF

Tickets unter: www.gluecksschule.ch

 

 

 

Das New Spirit Forum und die Glücksschule organisieren diesen Tag gemeinsam.

 

Eine Bildungsveranstaltung für Eltern, Lehrer und Interessierte, die sich für den Wandel im Schulsystem der öffentlichen Schulen engagieren möchten.

Download
Flyer Bildungstag_Vorderseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.6 KB
Download
Flyer Bildungstag_Rückseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.4 KB

Der Anlass war ein grosser Erfolg. Über 600 Teilnehmende sind dem Aufruf des Vereins Glücksschule sowie dem New Spirit Forum gefolgt und haben den Bildungstag gemeinsam mit uns gestaltet.

Es bereitet uns Veranstaltern eine grosse Freude zu sehen, dass die Anwesenden damit ein Zeichen gesetzt haben, dass sich im heutigen Schulsystem was bewegen darf.  Wir bleiben dran.